Beschränkte Verkehrszone

Erhöhung der Lebensqualität durch permanente oder vorübergehende fahrzeugfreie Zonen 


Lösungen für Verkehrsbeschränkungen verwalten und überwachen den Zugang von Fahrzeugen zu einem bestimmten Stadtgebiet, permanent oder zu bestimmten Zeiten oder Stunden des Tages. Beispielsweise können prioritäre Fahrzeuge (Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr usw.) immer Zugang zu einem gesperrten Stadtgebiet in einer Stadt erhalten, ohne als Verstoßkandidat gemeldet zu werden. Taxis oder Fahrer mit Sondergenehmigungen (z.B. Behinderte) könnten in einem verkehrsbeschränkten mittelalterlichen Stadtzentrum zugelassen werden, während normale Autos eingeschränkt sind. Öffentliche Verkehrsmittel (z.B. Busse) könnten in einem Tunnel zugelassen werden, während Lastwagen mit gefährlichen Gütern nicht erlaubt sind.

Darüber hinaus ist es möglich, Ausnahmen zu definieren, so dass einige Fahrzeuge auch dann noch in bestimmte Bereiche einfahren können, wenn sie die Beschränkungen nicht erfüllen (white list). Oder man kann bestimmte (wiederkehrende) Veranstaltungen in einem Stadtzentrum (z.B. Markttag, Festivals, ...) programmieren, bei denen Sondergenehmigungen für die Einfahrt in bestimmte Gebiete erforderlich sind. Müllwagen, die nur an bestimmten Tagen einfahren, Lastwagen, die nur zu bestimmten Tageszeiten zum Be- und Entladen einfahren dürfen, usw.

Ein großer Vorteil dieser Lösung ist, dass das installierte ANPR-Kameranetzwerk für unendlich viele andere intelligente Mobilitätsanwendungen genutzt werden kann. Der Einsatz der Kameras kann daher sehr flexibel gestaltet werden, um auch wechselnden Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Restricted Traffic Zone

Increasing the quality of life through permanent or temporary vehicle-free zones


Restricted Traffic Zone solutions manage and monitor the access of vehicles to a specific urban area, permanently or at specific times or hours of the day. For instance, priority vehicles (police, ambulances, fire trucks, etc.) can always get access to a restricted urban area in a city, without being reported as a violation candidate. Taxis or drivers with special permissions (e.g. handicapped people) could be allowed in a traffic restricted medieval city center, whereas normal cars are restricted. Public transportation (e.g. buses) could be allowed in a tunnel, whereas trucks with dangerous goods are not allowed.

Furthermore, it is possible to define exceptions, so that some vehicles can still enter certain areas even if they do not comply with the restrictions (white list). Or, one can program certain (recurring) events in a city center (e.g. market day, festivals, ...) during which special permissions are needed to enter certain areas. Garbage trucks that enter only during certain days, trucks that can only enter for loading and unloading during certain hours of the day, etc.

A great advantage of this solution is that the installed ANPR camera network can be used for endless other smart mobility applications. The use of the cameras can therefore be designed very flexibly in order to meet also changing customer requirements.